Wir – das Team

Unser Team setzt sich aus folgenden Mitarbeiterinnen zusammen:

 

 

 

 

 

 

Manuela Wickesberg:  Erzieherin und Leitung der Kindertagesstätte

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Nina Lorbiecki: Erzieherin, 1. päd. Fachkraft der Sternengruppe

Saskia Heide: Erzieherin, 2. Päd. Fachkraft der Sternengruppe und                                                 Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachförderung
 
 
      Julia Zybarth: Erzieherin, 2. päd. Fachkraft der Sternengruppe
 
 
 
Nina Pleil: Erzieherin, 1. päd. Fachkraft der Sonnengruppe
 
 
 
Sabine Kolander: Erzieherin, 2. päd. Fachkraft der Mond- und
                                         Sternengruppe
 
 
      Annette Huntemüller: Erzieherin, 2. päd. Fachkraft der
                                                                   Sonnengruppe
 
 
      Rickie Schlutow: Erzieher, 2. päd. Fachkraft der Sonnengruppe
 
      Sarah Allendorf: Erzieherin, 1. päd. Fachkraft der Mondgruppe,
                                               Entspannungstrainerin
 
      Jacqueline Steinhaus: Erzieherin, 2. päd. Fachkraft der
                                               Mondgruppe
 
 
      Natalie Müller Erzieherin, 2. päd. Fachkraft der Mondgruppe
 
 
      Jeanette Hindrichs: Erzieherin, 2. päd. Fachkraft der Mondgruppe
 
      Marion Klein: Hauswirtschaftskraft
 
      
      Annabell Hupperich: Alltagshelferin
 
 
      Timo Brünger: PIA Praktikant Erzieher in der Sonnengruppe
 
      Emma Eisenhuth: PIA Praktikant Erzieher in der Sternengruppe
 
    Jutta Kuhn: Raumpflegerin
 

 

Rolle der Erzieherin

Als ErzieherInnen stehen wir  in einem ständigen „Spannungsfeld“ sehr unterschiedlicher und manchmal widersprüchlicher Rollenerwartungen.

Um diese unterschiedlichen Erwartungen an die ErzieherInnenrolle vereinbaren zu können, müssen Prioritäten gesetzt werden. Eine Abgrenzung ist oftmals notwendig.
In erster Linie sind wir Partner und Anwalt der Kinder, setzen uns für ihre Rechte ein. Andere Erwartungen, die an unsere Rolle gestellt werden, müssen sich dem zunächst unterordnen.

  • Jedes einzelne Kind soll sich angenommen, wertgeschätzt und geliebt fühlen ( dazu gehört für uns beispielsweise nicht mit den Eltern im Beisein des Kindes über negative Vorfälle, die das Kind betreffen, zu sprechen).
  • Wir wollen eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit schaffen(ohne ein ängstliches Überbehüten), aus der die Kinder den Mut finden, ihre Welt zu erobern, und die Eigenaktivität der Kinder stärken.
    Dazu gehören auch klare Grenzen und Regeln, die mit den Kindern abgesprochen werden. Erst diese machen ein Zusammenleben in der Gruppe möglich. Hier muss die Erzieherin in ihrer Rolle als „Moderatorin“ auf konsequente Einhaltung achten.
  • In unserem täglichen Verhalten machen wir uns bewusst, dass wir ein Vorbild für die Kinder sind, denn Kinder sind wie ein Spiegel. Dazu gehören für uns ein liebevoller Umgangston, keine Bevorzugung einzelner Kinder und eine positive Grundstimmung .
  • Dies alles halten wir auch im Hinblick auf unsere Rolle als Vermittler des christlichen Glaubens für überaus wichtig.
    • Wir möchten in der ErzieherInnenrolle nicht als Lehrende, Wissende auftreten,  die den Kindern ihre Sicht der Dinge diktieren . Vielmehr entdecken wir jeden Tag gemeinsam mit ihnen ihre Welt, gehen ihren Impulsen nach und lernen von und mit ihnen. Dies beinhaltet ein hohes Maß an Flexibilität und Empathie.
    • Das Thema Partizipation ist uns daher wichtig. Die Kinder haben bei uns Mitspracherecht und können einige Prozesse und Aktionen in Morgenkreisen beraten und entscheiden. Zum Beispiel das Thema des nächsten Sommerfestes, Ausflugsziele oder die Auswahl von Speisen für das Mittagessen.
    • Gleichzeitig sind wir offen für Beschwerden der Kinder und nehmen ihre Anregungen und Sorgen ernst und versuchen in gemeinsamen Gesprächen nach Lösungen zu suchen.